Kabinett beschließt Strompaket – ein Punkt sorgt weiter für heftige Kritik

04.09.25 bis 30.09.26

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch ein neues Strompaket beschlossen, das für Entlastungen bei privaten Haushalten und Unternehmen sorgen soll. Kernpunkt ist ein Zuschuss in Milliardenhöhe zur Senkung der Netzentgelte, durch den Familien nach Regierungsangaben bis zu 100 Euro pro Jahr sparen könnten.

Zudem soll die Stromsteuer für Unternehmen des produzierenden Gewerbes sowie für die Land- und Forstwirtschaft dauerhaft gesenkt werden, wodurch auch viele Handwerksbetriebe profitieren würden. Allerdings bleibt die Kritik an der ausbleibenden Senkung der Stromsteuer für alle Verbraucher laut, da dies ursprünglich im Koalitionsvertrag angekündigt war.

Verbände weisen zudem auf regionale Ungleichheiten und die fehlende Verpflichtung der Energieversorger hin, die Zuschüsse vollständig an ihre Kunden weiterzugeben. Damit die Entlastungen zum Januar 2026 greifen, müssen die gesetzlichen Beschlüsse bis spätestens 10. Oktober 2025 gefasst werden.


Bild-, Text-und Video-Quelle: youtube.com (focus online)

Nutzungsrecht: Gemäß geltendem Recht ist Schunck.info dazu berechtigt, den Film von den Plattformen YouTube.com und/oder Vimeo.com einzubetten. Bitte beachten Sie, dass der entsprechende Link auf der jeweiligen Plattform zur Verfügung steht. Für die Rechtmäßigkeit der Veröffentlichung bzw. Einbettung dieses Films bzw. Videos ist ausschließlich die Person verantwortlich, die für diesen Film bzw. Video den Link freigegeben hat. Schunck.info übernimmt deshalb keine Haftung. Bei rechtlichen Bedenken wenden Sie sich bitte an den jeweiligen User der entsprechenden Plattform.

04.09.25 bis 30.09.26 Previous post Wohnungsbrand in der Innenstand von Osterholz-Scharmbeck
04.09.05 bis 30.09.26 Next post Lübeck: Katze dank GPS wieder beim Besitzer