In Saarbrücken feiern Politik und Bürger heute den 35. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung. Das Saarland richtet den zentralen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit aus, weil es derzeit den Vorsitz im Bundesrat hat. Bundeskanzler Friedrich Merz wird in seiner Rede betonen, er wolle „nicht so viel zurückschauen“, sondern die dringenden Probleme im Land ansprechen. Für ihn stehen aktuelle Herausforderungen im Vordergrund.
Als Ehrengast spricht auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Damit soll die enge Partnerschaft zwischen Deutschland und Frankreich unterstrichen werden.
Der Festakt ist Höhepunkt eines bundesweiten Feiertags, der an die Wiedervereinigung von 1990 erinnert. Seitdem richtet jedes Jahr ein anderes Bundesland die zentrale Feier aus. Saarbrücken steht diesmal im Mittelpunkt des politischen und öffentlichen Interesses. Mit Reden von Kanzler Merz und Präsident Macron wird die Verbindung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft markiert. Die Feiern zeigen, dass die Einheit kein abgeschlossenes Kapitel ist, sondern eine Aufgabe, die Politik und Gesellschaft weiterhin fordert.
Bild-, Text-und Video-Quelle: youtube.com (user: welt)
Nutzungsrecht: Gemäß geltendem Recht ist Schunck.info dazu berechtigt, den Film von den Plattformen YouTube.com und/oder Vimeo.com einzubetten. Bitte beachten Sie, dass der entsprechende Link auf der jeweiligen Plattform zur Verfügung steht. Für die Rechtmäßigkeit der Veröffentlichung bzw. Einbettung dieses Films bzw. Videos ist ausschließlich die Person verantwortlich, die für diesen Film bzw. Video den Link freigegeben hat. Schunck.info übernimmt deshalb keine Haftung. Bei rechtlichen Bedenken wenden Sie sich bitte an den jeweiligen User der entsprechenden Plattform.
